Das Jugendorchester besteht derzeit aus 36 Kindern und Jugendlichen. Diese proben in zwei Abteilungen immer mittwochs und donnerstags von 17:45 bis 19:15 Uhr unter der Leitung ihres Dirigenten Tobias Sünder.

Im Oktober 2019 hielt das Jugendorchester seine erste eigene Jahreshauptversammlung ab. Dadurch wird den Kindern Struktur und Funktionsweise eines Vereins näher gebracht. In der Versammlung wurde Kim Friedrich zur ersten Vorsitzenden gewählt. Zweite Vorsitzende ist Paula Walder, Notenwarte sind Lina Klein und Katharina Prickartz. Darüber hinaus wurden Satzführer für die einzelnen Instrumentenregister bestimmt.

Das Jugendorchester hatte 2019 zwölf Auftritte: So war es beim Kinderkarnevalszug in Bechen beteiligt, gestaltete die Eröffnung der Bechener Glaubenswoche musikalisch, spielte beim Frühjahrskonzert, beim Musiktreff, bei den Martinszügen und bei der Bergischen Weihnacht mit. Herausragend war für die jungen Musikerinnen und Musiker das erste eigene Konzert, gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins Einigkeit Olpe e. V., am 15.12.2019 in der Katholischen Kirche Bechen – vor übervoll besetzten Reihen.

Wir freuen uns auf neue Musikerinnen und Musiker jeder Altersklasse. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit Anja Walder (02207/704406) oder Maira Pütz (02207/847589) oder per Email an jugend@musikgemeinschaft-bechen.de.